Passwort-Manager

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:IT-Sicherheit
Du betrachtest gerade Passwort-Manager

Im Alltag fällt es vielen Menschen schwer, sich komplexe und lange Passwörter zu merken. Ein Passwort-Manager hilft dabei, verschiedene, komplexe Passwörter zu verwalten.

Was ist ein Passwort-Manager?

Passwort-Manager sind Programme, die Benutzernamen und Passwörter verwalten. Mittels Verschlüsselung und eines komplexen Master-Passworts verwahren Passwort-Manager die Passwörter sicher.

Welche Arten von Passwort-Managern gibt es?

 Eigenständige Passwort-Manager-Programme
Sind Passwort-Manager-Programme einmal aktiviert und eingerichtet, erscheint ein Pop-up-Fenster, wenn zur Nutzung eines Online-Dienstes die Eingabe von Nutzernamen und Passwort erforderlich sind. Dann muss ein zentral hinterlegtes Master-Passwort eingegeben werden, das alle Zugangsdaten schützt. Verfügbare Programme gibt es sowohl für Desktop-Computer und Laptops als auch für Smartphones.

Im Browser integrierte Passwort-Manager
Viele Webbrowser bieten bereits einen integrierten Passwort-Manager an, der ohne großen Aufwand genutzt werden kann. Einmal eingerichtet, agiert er eigenständig und das Programm wird beim Aufrufen einer Website aktiv, sofern dort Zugangsdaten benötigt werden. Da Browser aber komplexe Programme sind, die dieses Thema nicht mit oberster Priorität behandeln, können die Zugangsdaten relativ einfach von Schadsoftware extrahiert und somit von einem Angreifer missbraucht werden.

Vor- und Nachteile eines Passwort-Managers

Vorteile:
  • Verwahren von Passwörtern und Benutzernamen mittels Verschlüsselung
  • Anstelle von vielen verschiedenen Passwörtern muss sich nur noch ein Passwort gemerkt werden.
  • Unterstützung bei der Passwortvergabe: z. B. durch die Generierung starker Kombinationen und Kennzeichnung schon verwendeter oder schwacher Begriffe.
  • Warnung vor gefährdeten Websites und möglichen Phishing-Attacken, z. B. wenn sich die URL der aufgerufenen Webseite von der gespeicherten unterscheidet.
  • Synchronisieren möglich: Wer Online-Dienste auf mehreren Geräten wie Computer und Smartphone mit unterschiedlichen Betriebssystemen nutzen möchte, kann ein Programm verwenden, das diese synchronisiert.
Nachteile:
  • Beim Vergessen des Masterpassworts sind im schlechtesten Fall alle Daten verloren: Das bedeutet oftmals viel Arbeit, da die einzelnen Zugänge zu den Konten individuell wiederhergestellt werden müssen.
  • Alle Passwörter können auf einmal gestohlen werden, sollte ein Cyber-Angriff auf einen Passwort-Manager erfolgreich sein.
  • Bei cloudbasierten Diensten vertrauen Sie den Zugang zu all Ihren sensiblen Daten in der Regel einem Unternehmen an. Hier lohnt sich ein Blick in die AGB und Datenschutzerklärungen des jeweiligen Herstellers. Die Informationen über den Standort des Cloud-Dienste-Anbieters und der Server geben Auskunft darüber, welchem Datenschutzrecht die Daten unterworfen sind.

Lohnt sich ein Passwort-Manager?

Ein Passwort-Manager hilft dabei, verschiedene, komplexe Passwörter zu verwalten und minimieren dadurch das Risiko von Missbrauch der Passwörter und Datendiebstahl enorm.

A+ empfiehlt: Password Safe

Mit unserem Password Safe müssen Sie sich nur ein einziges, sicheres Master-Passwort merken. Der Password Safe merkt sich alle anderen Passwörter für Sie und schützt diese durch eine starke Verschlüsselung. Auch kann Ihnen der Password Safe dabei helfen, starke und sichere Passwörter für Ihre Dienste zu erstellen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die die Passwörter im Haus bleiben, also kein Online-Dienst. Dadurch behalten Sie die Kontrolle darüber, welche Mitarbeiter auf welche Passwörter Zugriff haben. Brisante Zugänge werden damit besonders abgesichert.

Sie wollen mehr über unseren Password Safe erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an.