Zeiterfassung ist ein Thema, das für fast alle Unternehmen interessant ist. Alle Unternehmen, die Arbeitnehmer beschäftigen, werden sich früher oder später die Frage stellen, ob und in welchem Umfang sie die Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfassen und auswerten sollen. Eine exakte Erfassung der Arbeitszeiten spielt eine besonders wichtige Rolle, wenn es um die Ermittlung der Basisdaten für die Entgeltabrechnung oder die korrekte Zurechnung von Arbeitszeiten zu Projekten geht. Zudem müssen Unternehmer bezüglich der Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zahlreiche rechtliche Vorschriften aus dem Arbeitsrecht erfüllen.
Doch was ist Zeiterfassung eigentlich?
Unter Zeiterfassung versteht man die Erfassung und Speicherung von Arbeits- und Auftragszeitdaten wie Beginn, Ende und Pause. Diese können auf bestimmte Tätigkeiten oder Arbeitsschritte bezogen sein. Grundsätzlich sind daher zwei Arten der Zeiterfassung zu unterscheiden: Personalzeiterfassung und Auftragszeiterfassung.
Wozu dient die Zeiterfassung?
Neben der Erfassung der Daten für die Lohnbuchhaltung hilft die Zeiterfassung Unternehmen dabei, die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter und die Auftragszeiten zu verwalten. Außerdem hat die Zeiterfassung die folgenden Zwecke:
- Erfüllung der Nachweispflicht von Arbeitgebern
- Übersicht über die Arbeitszeiten und Produktivität von Mitarbeitern
- Erfassung sowie Übersicht von Auftrags-, Objekt- und Produktionszeiten
- Reduzierung von Fehlzeiten und Minusstunden
- Dient der Optimierung von Ressourcen und Prozessen
Und welche Möglichkeiten der Zeiterfassung gibt es?
Die Erfassung der Zeit kann, per Zeiterfassungsterminal, mittels einer Software, mobil, über das Web, mit Excel oder Stundenzettel erfolgen.
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